Freitag, 2. Juni 2017

Drachenfels

Meistens sind es die alten Steine, die mein Logbuch füllen, und jetzt kommen mal wieder ein paar dazu.


Im Siebengebirge bei Königswinter liegt der Drachenfels, und darauf das Schloss Drachenburg und die Ruine der Burg Drachenfels. Hier oben soll Siegfried aus der Nibelungensage den Drachen getötet haben. Und weil wir vor ein paar Tagen auch mal in der Nähe waren, mussten wir unbedingt dort hinauf. Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, wären wir gern gewandert, aber so sind wir einfach ganz bequem mit der Drachenbahn hoch gefahren. 


Ganz oben auf dem Berg liegt die Ruine der Drachenburg, umgeben von viel grün und einer wunderschönen Aussicht. Bei gutem Wetter kann man bis Köln sehen. An dem Tag war es leider eher diesig, aber die Aussicht war trotzdem grandios. Wenn es nach mir ginge, hätte es allerdings kein topmodernes Aussichtsplateau mit Restaurant dort oben gebraucht.


Mit dem Ticket für die Zahnradbahn haben wir auch sofort den Eintritt für das Schloss Drachenburg erworben, welches etwas weiter unten am Berg liegt, umgeben von einem wunderschönen Schlossgarten. Das Schloss habe ich schon öfter auf Bildern bewundert, und so aus der Nähe ist es wirklich beeindruckend.


Im Inneren kann man verschiedene Zimmer bewundern, das Schloss ist voller wunderschöner Gemälde, Buntglasfenster und historischer Einrichtung. Muss toll gewesen sein, so herrschaftlich zu leben, seinen Tee aus so erlesenem Porzellan zu trinken und dabei auf feinsten Stühlen zu sitzen. Wenn ich wählen könnte, würde ich mich allerdings eher für eine olle, gemütliche Räuberburg à la "Ronja Rövardotter" entscheiden 😏



Zuletzt haben haben wir noch eine lange, lange Wendeltreppe bezwungen, um einen Blick aus einem der Türme zu werfen. 


Jetzt sind wir wieder hier, in unserem eigenen alten Gemäuer, mit unseren eigenen alten Möbeln. Ist zwar nicht so imposant, aber Zuhause ist doch immer am schönsten ♥

Kommentare:

  1. Oi, das habt ihr aber schlau gemacht - ihr macht überhaupt immer schlaue Ausflüge. Warum aber hast Du kein Schloss - ne, Burg. Jawohl, mit Deinem Ritter. Die Burg ist eh viiiel schöner. Ich finde ja, die Deutschen renovieren die Kerlchen immer so dolle, dass der Zauber futsch ist. Mann, aber die Steine der Burg, hoiii, da müsste ich an mich halten - DAS ist Gemäuer, das den Namen verdient! Wunderschön.
    Meine liebe verwunschene Nina, hab es ganz ganz verzaubert, hach, es ist Juuuuuni, ist das fein?
    Alles Liebe von der besommerten Méa :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich hast du ja Recht, irgendwie ist unser altes Gemäuer ja auch unsere Räuberburg :) ...auch wenn es hier keine hübschen Türmchen gibt. Ich finde dieses modernisierte Zeugs an so alten Ruinen auch immer doof, da bleibt das Geheimnisvolle oft auf der Strecke. Und ich mag es ja immer so gern ein bisschen unheimlich und geheimnisvoll...aber ja, so ein paar versteckte Ruinen gibts ja noch hier und da. Ja, der Juni ist wirklich fein <3 Auch wenn es sich hier grad ein bisschen nach Herbst anfühlt, aber das kommt schon alles noch. Ich wünsche dir jedenfalls einen schööööönen Juni, liebe Méa <3

      Löschen
  2. Liebe Nina, da warst Du ja quasi bei mir "um's Eck" :-) Ja, die Drachenburg bzw. der Drachenfels ist wunderschön. Zur Weihnachtszeit lohnt sich ein Weihnachtsmarktbesuch da oben, dann ist die Burg wunderschön beleuchtet und der Markt selbst ist auch empfehlenswert.

    Schöne Bilder sind das wieder. Naja, keine Burg hast Du, aber wenn ich die Bilder so sehe, dann denke ich mir, dass es bei Dir auch schon sehr zauberhaft zugeht :))

    Lg
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du dir ja eine schöne Wohngegend ausgesucht, liebe Clara :) Ich hätte mir den Ort auch noch sehr gern näher angesehen, aber wir hatten keine Zeit mehr. So einen Weihnachtsmarkt auf der Burg stelle ich mir schon sehr schön vor, dafür ist das Plateau ja wieder sehr gut geeignet. Hat doch alles seine Vor- und Nachteile :D
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  3. What a lovely, isolated looking place!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, it´s really lovely, but isolated...no. Too many tourists there, but what can I say - we were two of them -,-

      Löschen
  4. What a great day trip! I like your last 2 lines -- every person's home is their castle!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, I think it´s the best way to think of your own home. Not everything is perfect, but home is were your heart is, so there´s nothing to compare.
      Have a beautiful Juni <3

      Löschen
  5. Interessant, anderswo die seit Kindertagen vertrauten Gebäude bzw. Landschaft zu sehen....
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, sowas finde ich auch immer sehr witzig. Muss schön sein, wenn man diesen Ort schon als Kind kannte und da oben rumlaufen konnte. Bei uns hat es ja nun schon etwas länger gedauert, bis wir endlich mal vorbei gefahren sind, auch wenn wir die Burg schon längst ins Auge gefasst hatten.
      Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Woche und einen tollen Juni!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Ich hatte schon längst vergessen, dass es den Drachenfels gibt. Es ist einfach viel zu lange her, dass ich mal da war. Eine wunderschöne Kulisse, die einen zum träumen einlädt !

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße
    Rika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist wirklich wunderschön dort. Nur ein paar weniger Leute wären toll gewesen, aber das ist ja immer so an solchen Orten.
      Ich wünsche dir auch noch eine schöne Woche und bald wieder ein schönes Wochenende! :)

      Löschen
  7. Wieder einmal wundervolle Fotos! Du hast echt ein Auge dafür ^^
    Es ist schon Juni, ist das denn zu glauben?!
    Ich wünsch dir einen sonnigen Sommeranfang~
    Motte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Motte :) Ich gebe mir Mühe und knipse immer so gerne :D Sonnig ist momentan leider gar nichts hier, es fühlt sich eher nach Herbst an...stürmisch, regnerisch und kühl. Aber das wird bestimmt bald wieder.
      Ich wünsche dir auch einen schönen Sommeranfang, hoffentlich besser als bei uns... <3

      Löschen
  8. Sehr schöne Bilder! Das mache ich ja auch gerne, mir so alte Gemäuer anschauen :)
    LG
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alte Gemäuer sind doch immer was feines, ich könnte das auch ständig machen :D
      Ich wünsche dir noch eine schöne Woche, liebe Friedalene!

      Löschen
  9. Wunderschöne Locaion! Wenn man von da aus Köln sehen kann, muss das ja auch in der Nähe von meinem Bruder sein *grübel*
    Vielleicht kann ich ihn ja davon überzeugen einen Ausflug mit uns zu machen, wenn wir nächstes Mal da sind...
    Wir waren in letzter Zeit eher in unserer Umgebung unterwegs - bei 40° in nicht klimatisierten Zügen fahren ist keine Freude... dafür habe ich mal wieder Hollerblütensirup gemacht *mhmhmhmhmhhhhh*

    Grüßle,
    Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich ganz in der Nähe von Köln, wundert mich eigentlich, dass ihr das noch nicht kennt :D Bei 40 Grad im nicht klimatisierten Auto war es auch nicht sooo toll, aber ja...Tapentewechsel muss sein. Diesen Sirup wollte ich doch auch mal unbedingt machen, aber momentan ist es so regnerisch hier, da habe ich gar kein Lust zum Blüten sammeln... mal schauen...
      Bis bald :D

      Löschen
  10. Wie schön! Das würde ich mir auf jeden Fall auch ansehen. ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre bestimmt auch was für dich, ist wirklich schön dort :)

      Löschen
  11. SO schöne Burgen! Leider teilt mein Freund meine Burgenliebe nicht. Und alleine fahren ist doof. Ich muss mal meine Burgenguckfreundin fragen, ob sie Lust auf einen Ausflug hat...

    AntwortenLöschen
  12. Home is always most beautiful! I love those words!
    Gorgeous pictures!! Gorgeous castles! Wow!! Thanks for sharing!
    Big Hugs!

    AntwortenLöschen
  13. I absolutely the love the German landscape, it never ceases how spectacular Germany My favourites areas are the Rhine and Black forest area as they are such romantic areas with it's mountains, forests, castles and quaint little towns.

    AntwortenLöschen
  14. Wow, what a beautiful place, so stunning and intriguing! I also love that photo of the table sitting area and tea set..super gorgeous! Thanks for sharing this magical place!
    Victoria

    AntwortenLöschen