Donnerstag, 1. Oktober 2015

Der Mond und die Libelle

Eigentlich hatte ich viel mehr nähen wollen in letzter Zeit, aber irgendwie ist das ein bisschen untergegangen, obwohl ich momentan genug freie Zeit hätte... Aber das Wetter ist grade so schön und da bin ich lieber mit dem Hund draußen rumgelaufen und nochmal Motorrad gefahren, bevor es zu nass wird. Außerdem war da ja noch die Herbstdeko und der Holunder... Aber ich war nicht ganz nähfaul: ein etwas größeres Projekt liegt schon fast fertig auf meinem Tisch und ein ganz kleines Projekt ist schon fertig: neue Armstulpen, mit denen ich direkt mal wieder bei RUMS und Meertje mitmache.


Ich liebe Stulpen und habe schon eine kleine Ansammlung hier angehäuft. Dieses Paar besteht aus Wollwalk und ist ganz einfach gemacht. Ich habe ein Rechteck ausgeschnitten, 22 x 25 cm groß, und dieses einmal längst mittig gefaltet, um die Spitze und die Schräge zu schneiden. Dann habe ich die Ränder mit Zickzack eingefasst und den Mond mit der Nähmaschine eingestickt, danach nur noch die Stulpen zusammengenäht, fertig! Dafür, dass ich die Monde nicht vorgezeichnet habe und zum ersten mal versucht habe, mit der Maschine ein Symbol zu sticken, bin ich ganz glücklich. Mondsüchtig nennt man das wohl.





Und seid ihr auch schon schwach geworden bei den den ganzen Halloween-Sachen, die es grade so in den Läden gibt? Ich schon...


Wo ich hier schonmal Fotos zeige, die ich im Garten geknipst habe, muss ich auch noch unbedingt die Libelle zeigen. Genauer genommen handelt es sich um eine "Blaugrüne Mosaikjungfer", die ich da letztens am Gartentor entdeckt habe. Die Arme hatte einen kaputten Flügel und musste wohl erstmal eine Pause machen. Libellen mag ich und freue mich immer, wenn ich eine sehe, obwohl ich früher ein bisschen Angst vor ihnen hatte. Aber das war unbegründet und kam von falschen Schauermärchen, die hin und wieder mal erzählt werden. Libellen sind total harmlos, sie können gar nicht stechen. Bisher bin ich aber keiner so nah gekommen, dass ich sie hätte fotografieren können. Wunderschön, findet ihr nicht?





Kommentare:

  1. Sewing is one of those skills I know I will never master. Sadly.
    Dragonflies are carnivores so, they can visit my garden as much as they want;-)

    AntwortenLöschen
  2. Die Stulpen sind ja toll! Fnaz besonders gefallen mir die Halbmonde. Hast du sie Freihand gestickt? Eine Stickmaschiene genutzt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr :) Ich habe die Monde einfach mit meiner normalen Nähmaschine und Geradstich "freihand" aufgestickt. Ich habe die Monde zuerst einmal mit schwarzem Obergarn eingestickt als Orientierung und als ich gesehen habe, dass es halbwegs klappt, habe ich nochmal das silberne Garn rausgeholt ;)

      Löschen
  3. Boah, die Stulpen sind ja klasse!!! Wunderschön! Und ich liebe auch Libellen! :) (So sehr, das ein paar sogar auf meinem Rücken tätowiert sind...)
    Alles Liebe,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefallen die Stulpen auch sehr, besonders die Stickerei! Das sollte ich auch mal probieren. :) Libellen sind echt schöne Tiere und die hier hat noch ne tolle Färbung so von grün nach blau mit schwarz - vielleicht als Inspiration... ;)
    Liebe Grüße
    Janina

    AntwortenLöschen
  5. Great idea and what's more, it's perfect for some colder, autumnal days :)

    http://crafty-zone.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Stulpen!
    Die würden mir auch gefallen: D
    L.G.
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  7. Die sind sehr schön! Du hast insgesamt einen tollen Stil, schlicht und dunkel!

    AntwortenLöschen
  8. Genau mein Geschmack schwarz und schlicht <3 <3

    AntwortenLöschen
  9. Deine Armstulpen sind toll geworden! Die Mondsichel sieht klasse aus. ♥
    Ich finde Libellen auch wunderschön.
    Dieses Jahr habe ich noch nichts für Halloween gekauft. Ich überlege noch...

    AntwortenLöschen
  10. Die Stulpen sind ein Traum, schön schlicht und Halbmonde gehen immer :)

    Und Libellen sind toll, wunderhübsche Tierchen! Ich rette solche immer aus unserem Gartenteich :D

    AntwortenLöschen
  11. Have a great week ahead,dear!

    http://crafty-zone.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  12. Danke für den lieben Kommentar! Die Stulpen sind ja toll geworden =) ich sticke auch sehr gerne, ich finde, es sollte viel mehr hübsch Besticktes geben =)

    AntwortenLöschen
  13. You are so talented, I love them and my goodness that ring is so incredible! <3

    http://rainbow-roseblossom.blogspot.co.nz/

    AntwortenLöschen
  14. Wie schön die Stulpen sind! Ich muss mir auch endlich Dinge mit Mondmuster zulegen. <3
    (Irgendwie hatte ich eine Zeitlang deinen Blog nicht mehr in meinem Feed, deswegen muss ich gerade einiges nachlesen...)

    AntwortenLöschen